Enterprise DevOps Skills Report 2021 ist da!

 

Hast du schon gehört? Der Upskilling 2021: Enterprise DevOps Skills Report ist jetzt verfügbar!

 

In unserem letzten Webinar zusammen mit Eveline haben wir den Report angekündigt. Passend zum Anlass des heute am 21.04.2021 erschienenen Upskilling Report 2021 möchte ich Euch noch einmal im Detail erläutern, welche Dimensionen besprochen werden und wie ein Assessment der DevOps Capabilities helfen kann, die agile Reise im Unternehmen zu wagen.

 

Hier ein gutes Einführungsvideo

 

Eine schöne Einleitung kommt daher passend von Jayne selber:

 

“The Humans of DevOps are in urgent need of an empirical model that supports their goals to improve organizational performance through the practice of DevOps principles. They want to be able to measure their progress as their capabilities increase during their DevOps journey and know where to invest their time and energy. Our model empowers teams and enterprises to grasp what DevOps means to them and accelerate progress. We are pleased to make this available to the market.”

 

-Jayne Groll, CEO of DevOps Institute

 

 

 

 

 

Assessment of DevOps Capabilities: 5 Dimensions Explained: Erklärung der 5 Dimensionen. 

 

 

Damit sich Organisationen und Teams in Richtung DevOps-Reife bewegen können, müssen sie ihre DevOps-Fähigkeiten verstehen. Ein Assessment of DevOps Capabilities bestimmt einen DevOps-Basiszustand, misst und beschleunigt die kontinuierliche Verbesserung.

 

 

Als das DevOps Institute das Assessment of DevOps Capabilities (ADOC) entwarfen, brachten die DevOps Ambassador eine Menge Ideen rund um die High-Level-Themen ein, die auf ihrer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich basieren. Zusammen mit dem DevOps Institute sprachen wir als Botschafter darüber, wie wichtig es war, die drei Elemente abzudecken, auf die wir uns in unserer Branche klassischerweise beziehen: Menschen über Prozesse über Tools und zahlreiche verwiesen auf das CALMS-Modell (Culture, Automation, Lean, Measurement and Sharing), das in der DevOps-Welt weithin bekannt ist und ursprünglich von Willis, Edwards und Humble geprägt wurde.

 

 

Die DOI Forschungsleiterin Eveline Oehrlich, die zusammen mit Helen Beal, der Chief Ambassador die 40-köpfige Botschafter-Gruppe leitete, die das Modell per Crowdsourcing erstellte, hatte bereits seit mehreren Jahren Recherchen für den Upskilling Report durchgeführt. Die dort angewandten Modell, die sie dort verwendet hatte, um eine umfassende Abdeckung der verschiedenen Dimensionen von DevOps zu erreichen führten zu dem jetzt umfassenden Report.

 

Sie stimmten mit den anderen Modellen, die das DOI ohnehin schon in Betracht gezogen hatte überein und fanden im Team Anklang und alle waren sich einig, dass dieser Ansatz die besten Chancen boten, sicherzustellen, dass die Organisationen, die das Assessment verwenden würden, alle Elemente dieser komplexen und anspruchsvollen Arbeitsweise, die wir DevOps nennen, berücksichtigen.

 

 

 

 

 

Die 5 Dimensionen der Bewertung von DevOps-Fähigkeiten (ADOC)

 

  1. Human aspects (menschlichen Aspekte)
  2. Process and frameworks (Prozesse und Frameworks)
  3. Functional composition (Funktionale Zusammensetzung)
  4. Intelligent automation (Intelligente Automatisierung)
  5. Technology ecosystem (Technologie-Ökosystem)

 

Die nächste Aufgabe bestand darin, die Themen in jeder Dimension zu definieren und dann Likert-Aussagen für jedes der Themen festzulegen. Mit diesen Aussagen können Daten gesammelt werden, die den Teams Aufschluss darüber geben, wo ihre Fähigkeiten stark sind und gemeinsam genutzt werden sollten und empfohlen wird, mit Verbesserungen zu experimentieren.

 

Schauen wir uns bei der Gelegenheit jede Dimension im Detail an:

 

    1. Human aspects

 

Beim DevOps Institute dreht sich alles um die menschlichen Elemente. Wir bei Glenfis, die ein solches Assessment durchführen wissen, dass die Kultur für die meisten Unternehmen auf dem Weg zu DevOps die größte Herausforderung darstellt. Einzelpersonen und Teams dabei zu helfen, ihr Verhalten zu verstehen und zu verändern, ist eines der Hauptziele.

 

 

In dieser Dimension werden sprechen psychologische Sicherheit und eine Kultur des Vertrauens angesprochen. Es wird erforscht, wie sich die Führung verhält und verwenden dabei die transformationale Führung als Modell. Wir stellen Fragen, die untersuchen, wie das Team das Gefühl hat, dass die Organisation in Bezug auf Ausrichtung, Verantwortlichkeit, Autonomie und Empowerment funktioniert und ob und wie sie sich unterstützt fühlen. Wir schauen auf dynamisches Lernen und konstruktive Zusammenarbeit.

 

 

Einige Themen konzentrieren sich auf die Drei Wege (Three Ways) ; wir betrachten den Fluss durch die Linse der Kundenorientierung und des Wertstromdenkens. Wir fragen danach, wie Feedback erzeugt, empfangen und in Retrospektiven überprüft wird. Wir untersuchen, wie Innovation und Experimentieren passieren. Es gibt einige Aussagen, die den Teams helfen, etwas über Organisationsdesign und Teamtopologien zu lernen. Und wir beziehen auch Glück und Freude bei der Arbeit sowie Themen der Vielfalt und Inklusion ein.

 

    1. Prozess- und Frameworks-Dimension

 

Hier passt wunderbar die Formulierung von Jayne: “DevOps ist die glückliche, polygame Ehe von ITSM, zu agil und schlank.” Natürlich gehören diese Frameworks in diese Dimension – nämlich wie sie sich mit den DevOps-Aktivitäten verbinden.

Wir schauen uns auch an, wie die Teams die Skalierung ihrer Aktivitäten erleben und ob es für sie funktioniert. Wir möchten, dass die Teams verstehen, wie sie eine hohe Leistung bei kontinuierlicher Compliance erreichen können, also helfen wir ihnen dabei, herauszufinden, wie sie Governance, Risiko und Compliance (GRC) in all ihre Aktivitäten beinhalten.

Wir werfen einen weiteren Blick auf die Arbeitsweise im Wertstrom aus der Prozessperspektive und darauf, wie gut die Teams vom Projekt zum Produkt übergehen. Wir sehen uns einige Frameworks an, die sehr eng mit DevOps verbunden sind: Site Reliability Engineering (Site Reliability Engineers) und DevSecOps.

 

 

Wir untersuchen, wie die Teams das System- und Designdenken nutzen. Wir sammeln Daten darüber, welche Elemente von immersivem Lernen, Holacracy und Humanocracy ihnen helfen, ihre DevOps-Ziele zu erreichen.

 

  1. Dimension der funktionalen Zusammensetzung

 

In dieser Dimension betrachten wir alle Schritte von der Ideenfindung bis zur Wertrealisierung.

 

Wir beginnen mit der Betrachtung, wie die Teams zusammenarbeiten und dann, wo und wie Ideen konzipiert, gepflegt und durch Portfolio-, Backlog- und Produktmanagement und Ownership verfeinert werden.

Wir schauen uns Veränderungen an, ob die Teams die Muster des Change Advisory/Genehmigungsausschusses (CAB) auf unterer Ebene verwenden und wie weit sie in Richtung Peer-Review fortgeschritten sind. Wir untersuchen mit ihnen, wie lose gekoppelt ihre Architektur ist und wie sie bauen, entwickeln und integrieren. Wir bitten sie um eine Einschätzung ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Test und Validierung sowie Deployment und Release.

 

 

Andere Fähigkeiten, die wir untersuchen, sind Operation und Support, Sicherheit, Infosec und Cybersecurity – wir helfen ihnen, die Muster zu verstehen, die die sichersten Umgebungen schaffen, um Geschäftsrisiken zu reduzieren. Wir schauen uns „Data Lakes“ an und wie sie Daten im Allgemeinen nutzen; ihre Zustandsabhängigkeit hat schon immer Probleme mit der DevOps-Geschwindigkeit verursacht; insbesondere bei der Remediation und bei Testdaten. Und wir helfen ihnen zu verstehen, wie sie Zuverlässigkeit und Wiederherstellungsmuster einbauen können, um den Risiken entgegenzuwirken, die mit „high-velocity working“ verbunden sind.

 

 

  1. Dimension Intelligente Automatisierung

 

In dieser Dimension dreht sich alles um die DevOps-Toolchain; vom Artefaktmanagement und der Quellcodekontrolle über CI/CD bis hin zum Live-Betrieb.

Wir sehen uns auch an, wie Tools verwendet werden, um ein einheitliches Backlog zu erstellen, und wie Service und Support nach dem Release ablaufen. Wir untersuchen das Environment Management und wie gut die Teams eine kontinuierliche Compliance erreichen und was dies für die Kundenzufriedenheit bewirkt.

Wir betrachten einige der wichtigsten Tool-Kategorien, die dabei helfen, Feedback für die Verbesserung der Kundenerfahrung zu erhalten; Beobachtbarkeit und Überwachung und fügen alles zusammen, indem wir untersuchen, wie das Team das Wertstrommanagement verwendet, um Sichtbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Einblicke in den End-to-End-Fluss durch die DevOps-Toolchain zu erhalten.

 

  1. Technologie-Ökosystem

 

Unsere letzte Dimension soll Teams helfen zu verstehen, wie die Infrastruktur, die ihr Produkt, ihre Dienstleistung oder ihren Wertstrom umgibt, ihre Fähigkeit beeinflusst, besser, schneller, sicherer und zufriedener zu arbeiten. Das bedeutet, dass sie ihre Fähigkeiten in Bezug auf Cloud, Elastizität, Serverless, Container, Microservices und APIs verstehen.

Es geht um ihre Einstellung zu Open Source und darum, inwieweit Inner-Source ihnen hilft, besser zu arbeiten oder nicht. Es muss untersucht werden, wie sie ihre Route-to-Live konstruieren und wie sie die Toolchain in diesem Kontext gestalten.

Wir betrachten Sicherheitselemente, wie z. B. die Verwaltung von Geheimnissen, und einige der Technologiekonzepte, die sich derzeit entwickeln und die uns weiter voranbringen werden: robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA), Blockchain sowie virtuelle und erweiterte Realität.

 

 

 

Was können wir von der Bewertung der DevOps-Fähigkeiten erwarten?

 

Dieses fünfdimensionale Modell ermöglicht es Teams und Organisationen, ihren aktuellen Stand auf ihrer DevOps-Reise zu bewerten. Die gesammelten Daten ermöglichen es den Teams, Verbesserungen selbst zu entdecken und den Fortschritt zu beschleunigen – unter der Anleitung eines qualifizierten ADOC-Beratungspartners. Organisationen können die Teamfähigkeiten im gesamten Unternehmen vergleichen, hohe Fähigkeitsniveaus identifizieren und lokale Entdeckungen in globale Verbesserungen umwandeln. ADOC ist ein Tool zur Messung und Beschleunigung einer DevOps-Reise.

 

ADOC ist jetzt exklusive erstmalig im deutschsprachigen Raum durch Glenfis vertreten. Ich freue mich zudem als Ambassador dieses begleiten zu dürfen.

Fragen, Anregungen, Kritik? Meldet Euch einfach wie gewohnt bei mir.

 

 

Bleibt gesund! Liebe Grüsse, Euer Sven

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